Gestern morgen verließen wir Seward und die Kenai Peninsula in Richtung Norden.
Nachdem wir einen Zwischenstopp in Anchorage eingelegt hatten, um nochmals Joe's Freund Steven zu treffen und etwas zu shoppen, kamen wir abends in Talkeetna an!
Nachdem das Wetter heute (08.08.) endlich wieder besser war und es aufgehört hatte zu regnen, beschlossen wir eine Bike Tour mit Lotti rund um einige der vielen Seen rund um Talkeetna zu machen.
Natürlich durfte Lotti's Ente bei unserer Tour nicht fehlen und so konnte Lotti heute mal wieder schwimmen, apportieren und rennen. Da der Trail doch teilweise sehr eng und ruppig war, durfte Lotti heute mal rennen statt im Cart zu sitzen!
Talkeetna ist ein Ort im Matanuska-Susitna Borough in Alaska in den Vereinigten Staaten. Der Name „Talkeetna“ bedeutet etwa „Ort, wo am Fluss Nahrung gelagert wird“. Das Gebiet liegt 185 km nördlich von Anchorage nahe dem Denali am Zusammenfluss der Flüsse Susitna, Chulitna und Talkeetna.
Talkeetna war ursprünglich von Athapaska-Indianern besiedelt. Als 1892 am Unterlauf des Susitna River Gold gefunden wurde, kamen Goldsucher und Prospektoren in die Region.
1915 wählte US-Präsident Woodrow Wilson Talkeetna als Hauptquartier für den Bau der Alaska Railroad. Die Stadtgründung fand 1919 statt, als die Bahngesellschaft 80 Parzellen zum Kauf anbot. Vor dem Bau des George Parks Highways 1964 war die Bahnstrecke die einzige Landverbindung nach Talkeetna.
Der Ortskern mit vielen Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert wird als National Historic Site gelistet.
Der Ort lebt heute vom Tourismus. Angler, Rafter und Bergsteiger nutzen Talkeetna als Basis.
Das Gebiet ist über den George Parks Highway und die Talkeenna Spur Road erreichbar. Am gut ausgebauten Flugplatz (IATA-Flughafencode: TKA) sind viele kleine Lufttaxi-Unternehmen tätig. Das Basislager an der Südflanke des Denali ist von Talkeetna aus gut zu erreichen.
Quelle: Wikipedia
Comments