top of page
Suche
  • AutorenbildGudrun & Lotta

From Tok (Alaska) to Haines Junction (Yukon, Kanada)

Aktualisiert: 23. Sept. 2018



Heute vormittag mussten wir erst noch einen Reifen am Wohnwagen wechseln und sind dann mit etwas Verspätung Richtung Kanada gestartet.

Kurz vor Beaver Creek überquerten wir dann die Grenze. In Beaver Creek machten wir eine Pause und fuhren dann weiter nach Haines Junction.




Auf der Fahrt nach Haines Junction fuhren wir am Kluane Lake vorbei. Auf der einen Seite der Straße ist der See und auf der anderen Seite die Berge des St. Elias National Parks.









An diesem Tag machten wir leider einen Fehler und kalkulierten nicht vorab, wie weit wir fahren konnten bis zum nächsten Tankstop. Und so schafften wir es gerade so mit unserem Sprit bis nach Haines Junction.


Im Yukon muss man immer vorab kalkulieren wie weit man fahren kann bis man wieder tanken muss, denn man manchmal gibt es auf 100 - 150 Meilen keine Tankstelle!


Haines Junction ist ein Ort am Alaska Highway, wunderschön gelegen am Rande des Kluane Nationalpark, mit gerade mal knapp 850 Einwohnern und damit schon einer der größeren Orte im Yukon.


Hier gibt es eine sehr interessante kleine Kirche, welche aus Restbeständen der Army und Eisenbahnwaggons stammen!


In Frostys, dem einzigen Fast Food Restaurant vor Ort, trafen wir mehrere Leute aus Deutschland und aus Österreich, die auch in Kanada und Alaska unterwegs waren!

Leider ist es ziemlich schwierig hier im Yukon einen Campingplatz mit gutem WiFi zu finden, von daher bin ich momentan noch etwas im Verzug mit dem Blog.


Yukon ist ein Territorium im äußersten Nordwesten Kanadas mit einer Fläche von 482.443 km² (im Vergleich Deutschland hat eine Fläche von 357,385 km²). Im Westen grenzt das Territorium an Alaska (Vereinigte Staaten), im Osten an die Nordwest-Territorien und im Süden an die Provinz British Columbia. Der Arktische Ozean bildet die Nordgrenze. Etwa drei Viertel der rund 38.000 Einwohner (Mai 2016) leben in der weit im Süden gelegenen Hauptstadt Whitehorse. Von den Einwohnern des Territoriums zählt das für die Indianer zuständige Ministerium rund 9500 zu den 16 First Nations.

Im Südwesten des Territoriums liegt der mit 5959 Metern höchste Berg Kanadas, der Mount Logan. Er ist nach dem 6190 Meter hohen Denali in Alaska der zweithöchste Berg Nordamerikas.


Seit mindestens zwölf Jahrtausenden leben Menschen in Yukon. Für diese Zeit lassen sich die Vorfahren der heutigen Indianer nachweisen, die der athabaskischen Sprachfamilie angehören. Sie lebten bis Mitte des 20. Jahrhunderts nomadisch, wobei sie die Winter in immer denselben Dörfern verbrachten. Nach frühen Handelsbeziehungen, bei denen Pelze im Mittelpunkt standen, brachten Goldfunde am Klondike für kurze Zeit mehr als 100.000 Einwanderer in das dünn besiedelte Gebiet. Heute leben die Yukoner überwiegend von Tourismus, Rohstoffgewinnung und Dienstleistungen, die Jagd spielt nur noch bei wenigen indigenen Gruppen eine Rolle.

  • Quelle : Wikipedia

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page