Gestern sind wir von Cantwell nach Fairbanks gefahren, dem nördlichsten Ort unserer Tour!
Nach einem kurzen Aufenthalt in Fairbanks sind wir dann nochmals den Richardson Highway südlich nach Delta Junction gefahren, um von dort dann wieder auf den Alaska Highway zurückzukehren!
Dieser führte uns nach Tok wo wir auf dem „Sourdough Campground“ (Sauerteig - Campingplatz) übernachteten! Tok war der Ort, wo wir vor 4 Wochen den Alaska Highway verließen um auf den Richardson Highway Richtung Valdez zu fahren, unserem ersten Ziel in Alaska.
In einem der vielen Sumpfgebiete zwischen konnten wir 2-mal eine Elchkuh mit ihrem Jungen sehen :-) Leider konnten wir nicht anhalten um Fotos zu machen.
Der Längengrad von Fairbanks, AK, USA ist 64.835365. Zum Vergleich Frankfurt am Main ist 50,11 und der Längengrad von Bergen in Norwegen ist 60.397076!
Fairbanks ist nach Anchorage die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Alaska und die größte Stadt im Hinterland Alaskas. Fairbanks ist Verwaltungssitz des Fairbanks North Star Borough. Mitten durch die Stadt fließt der Chena River, der in der Nähe des Flughafens im Südwesten in den südlich der Stadt fließenden Tanana River mündet. Das United States Census Bureau schätzte die Einwohnerzahl zum 1. Juli 2015 auf 32.325 Einwohner. Die Stadt wurde 1902 von Goldgräbern aus Klondike gegründet und nach Charles W. Fairbanks, Senator aus Indiana, später Vizepräsident unter Theodore Roosevelt, benannt. Fairbanks wurde rasch die zweitgrößte Stadt Alaskas. Fairbanks ist Start- oder Zielpunkt (je nach geradem oder ungeradem Jahr) des Yukon Quest. Im Zweiten Weltkrieg wurden zwei US-Militärbasen errichtet, von denen eine (Fort Wainwright) auch während des Kalten Krieges wegen der Nähe Alaskas zur Sowjetunion noch für Arbeitsplätze in Fairbanks sorgte. Zwischen 1975 und 1977 wurde von Fairbanks aus der Bau der Trans-Alaska-Pipeline organisiert.
Quelle: Wikipedia
Comments